Gute SEO-Texte = erfolgreiche Websites

SEO-Texte für Websites und Online-Shops werden nach einen ganz simplen Rezept hergestellt. Am Anfang steht die Keyword-Recherche, hinzukommt das Wissen über

  • wie verwende ich diese Keywords nun richtig?
  • wie und wo platziere ich sie im Text?
  • und noch viel wichtiger: wie häufig sollte das Keyword im Text erscheinen?

Obwohl das eigentlich herrlich einfach klingt, ist die suchmaschinenoptimierte Texterstellung keine Sache für jedermann. Doch was macht einen guten SEO-Text eigentlich aus? Schauen wir uns dafür erst einmal das Negativ-Beispiel an.

SEO-TEXTE(R) MACHEN DEN UNTERSCHIED

Es gibt sie tatsächlich immer noch, die mit Keywords prall aufgefüllten Website-Texte. In jeder Zwischenüberschrift erscheint das Schlüsselwort. Am Besten noch direkt am Zeilenanfang, damit es auch jedem auffällt. Auf diese Weise entstehen Texte, gegen die ich mittlerweile geradezu eine Allergie entwickelt habe. Keywords soweit das Auge reicht. Nicht nur mir wird bei derartigen Texten schlecht, Google geht es zum Glück genauso. Deshalb kommt es nicht von ungefähr, dass Texte, die wegen Keyword-Überfüllung bereits geschlossen sind, nun auch bei Google im Keller ranken. Auf der sicheren Seite bist du als Auftraggeber, wenn du deinen Text von einem versierten Werbetexter erstellen lässt. Der Werbe -oder SEO-Texter weiß nicht nur wie guter Content erstellt wird, er weiß auch wie Google tickt.

AUS GRÜNDEN DER LESBARKEIT

Die Suchmaschine ist mittlerweile so intelligent, gut formulierten, informativen Text zu erkennen und nicht mehr die reine Suche nach dem einen Keyword vorne an zu stellen. Qualitativ hochwertiger Content kommt somit zurück ins Spiel und lässt uns Textern endlich wieder Luft zum Atmen. Klar, dass es immer noch gewisse SEO-Spielregeln einzuhalten gibt. Aber ein guter Text erstellt so einen Text im Rahmen dieser Spielregeln quasi wie von selbst. Ein guter Texter muss nicht mehr lange über die richtige Platzierung und die Häufigkeit der Keywords nachdenken. Das passiert bei Schreiben wie von selbst. Am Ende steht dann da auf deiner Website ein herrlich informativer, sehr gut lesbarer Text, der genau deine Zielgruppe anspricht und selbstredend auch den gängigen Kriterien guter SEO-Texte entspricht.

ZIELE DEFINIEREN – TEXTE FORMULIEREN

Genügend Gründe also, sich für SEO-Texte vom Experten zu entscheiden. In einem ausführlichen Vorgespräch erörtern wir Texter gemeinsam mit unseren Kunden unter anderem folgende Punkte:

  • Wer ist deine Zielgruppe, wen möchtest du mit deinen Produkten oder deiner Dienstleitung ansprechen?
  • Welche Ziele möchtest du mit deiner Website erreichen?
  • Wie ist deine bevorzugte Ansprache – eher locker vom Hocker oder doch unternehmerisch seriös?

Sind dieses Dinge geklärt, dann formuliert der Texter den Content für deine Website oder deinen Online-Shop genauso wie du ihn brauchst. Er erledigt auf Wunsch auch gerne die Keyword-Recherche vorab und kümmert sich selbstverständlich ebenfalls um ordentliche Meta-Daten, bei Bedarf in enger Absprache mit dem Website-Designer und/oder -Programmierer. Und genau das mache ich für dich!

DEINE WEBSITE BRAUCHT DRINGEND SEO-TEXTE?

Dann freue ich mich über deine Mail oder deinen Anruf unter +49 (0)7165 409011

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