Produktbeschreibung mit KI erstellen: sinnvoll oder nicht?

Wie gut eignet sich künstliche Intelligenz für Texte? Oder. Ist es sinnvoll meine Produktbeschreibung mit KI-Text-Generatoren zu erstellen? Du glaubst gar nicht, wie oft mir diese Frage in den vergangenen Wochen gestellt wurde. Oder vermutlich glaubst du es doch, denn diese KI-Tools und vor allem die Verwendung eines KI-Generators zur Texterstellung wird ja gerade gefühlt überall diskutiert.

    • Doch wann ist es wirklich sinnvoll, mit so einem AI-Tool Produkttexte zu erstellen?
    • Welcher KI-Text-Generator eignet sich zur Erstellung von Produktbeschreibungen und anderen Online-Shop Texten?
    • Was solltest du bei der Verwendung von KI-Tools für Shop-Texte beachten?
    • Was passiert, wenn KI deine Texte schreibt?

Diesen Fragen möchte ich in meinem Beitrag auf den Grund gehen. Also legen wir los: 

Das liest du im Beitrag

Was ist KI – künstliche Intelligenz eigentlich?

Beginnen wir mit einer Definition von künstlicher Intelligenz (KI) oder im englischsprachigen Raum auch AI (Artifical Intellligence) genannt. Im Jahr 1966 formulierte Marvin Minsky, einer der Gründungsväter der künstlichen Intelligenz Folgendes:

„Artificial Intelligence is the science of making machines do things that would require intelligence if done by men.“

Auf Deutsch:

„Künstliche Intelligenz ist die Wissenschaft, die Maschinen dazu bringt, Dinge zu tun, die Intelligenz erfordern würden, wenn sie von Menschen ausgeführt würden.“

So weit, so gut. Was aber bringt uns nun diese Form maschineller Intelligenz, wie beeinflusst sie unser tägliche Leben oder ganz konkret, wie kannst du Text-KI für die Erstellung deiner Produkttexte einsetzen?

Die brandaktuelle Verlockung: KI schreibt Text

Wenn du mir schon eine Weile folgst, weißt du, wie wichtig Produkttexte für die Sichtbarkeit und den Erfolg deines Online-Shops sind. Es sollten aber nicht nur einfach irgendwelche Produktbeschreibungen sein. Nein. Die Qualität deiner Texte spielt eine immer größere Rolle. Google schaut nämlich nicht mehr nur auf die Verwendung der richtigen Keywords. Die Suchmaschine erwartet von dir auch hochwertigen Content. Das bedeute: Schreibe Content, der

    • die Fragen deine Wunschkund*in aka Zielgruppe beantwortet

    • deiner Kund*in Mehrwert liefert

Einfacher gesagt als getan, denn nicht selten sitzt du vor einem leeren Blatt Papier und dir will einfach nichts einfallen. Der Einstieg fällt dir so unsagbar schwer – ach du kommst einfach nicht in den Flow.

Der erste und wichtigste Schritt zu guten Texten

Dieser erste Schritt, den du nun gehen kannst, ist mein Webinar PRODUKTTEXTE SCHREIBEN LEICHT GEMACHT. Im Webinar zeige ich dir, wie du diese Schreibblockaden überwindest, wie du Texte erstellen kannst, die Google deiner Kund*in gerne zeigt und natürlich wie du dich mit deinen Texten direkt ins Herz deiner Kund*in schreibst, weil sie durch deine Produkttexte erkennt, wie gut genau dein Produkt zu ihr passt – und sie kauft.

Doch dann steht da auf einmal die Verlockung KI-Text-Generator im Raum und auch du überlegst: Soll ich mit KI meine Texte schreiben  oder soll ich nicht?

Produktbeschreibung mit KI-Tool erstellen: die Vorteile

Um dieser Frage zu beantworten, schauen wir mal etwas genauer darauf, wie KI-Tools arbeiten. Künstliche Intelligenz beruht auf einem Algorithmus der zum einen natürliche Sprache verarbeitet (NLP) und zum anderen in der Lage ist dabei ständig dazuzulernen. Auf diese Weise kannst du mit künstlicher Intelligenz die Erstellung deiner Produkttexte zumindest teilweise automatisieren.

Eine Produktbeschreibung mit einem KI-Tool zu erstellen bringt folgende VOrteile mit sich: 

    • Du sparst Zeit
    • Du kannst mit KI informative und aussage kräftige Produktbeschreibungen erstellen.
    • KI liefert dir immer wieder neue Ideen und Vorschläge für deine Produkttexte.
    • Du kannst Schreibblockaden überwinden, weil dir die mittelkünstlicher Intelligenz erstellter Texte, den Einstieg ins Thema erleichtern.
    • KI kann dir dabei helfen deine Texte für Suchmaschinen zu optimieren

Doch jetzt kommt das große ABER!

Die Nachteile von KI-Generatoren bei der Erstellung von Texten für deinen Shop

Und diese große ABER ist gerade bei Texten, die auf eine bestimmte Zielgruppe, also auf deine Wunschkund*in ausgerichtet sind ein entscheidendes ABER. Ein AI-Tools kann faktenbasiert Texte erstellen. Das bedeutet, dass mit künstlicher Intelligenz erzeugte Texte zwar die wichtigsten Fakten enthalten, sie sind grammatikalisch richtig, semantisch gut und bauen auf einen großen Wortschatz auf.

ABER:

    • Sie kennen deine Wunschkund*in nicht.

    • KI-Tools wissen nicht, in welcher emotionalen Welt du deine Kund*in abholen solltest, damit du sie auch wirklich für dein Produkt begeistern kannst.

    • Sie wissen auch nicht, welche speziellen Fragen deine Wunschkund*in an dein Produkt hat, ergo können sie diese Fragen auch nicht beantworten.

    • KI-Programm greifen zwar auf die gängigen SEO-Tools zurück. Was sie aber nicht einschätzen können ist, ob deine Kund*in diese Keywords wirklich eingibt oder ob sich ihre Interessen eher in einer Nische bewegen, die die künstliche Intelligenz nicht auf dem Schirm hat.

Das alles weißt nur du. Und ich bin mir sicher, dir fällt es selbst recht schwer, all diese Dinge über deine spezielle Wunschkund*in herauszufinden. Und unter diesem Aspekt wird mit Sicherheit am besten klar, wie gefährlich es ist, sich bei der Verwendung von AI-Tools für Produktbeschreibungen, blind auf die künstlich generierten Texte zu verlassen, denn dieser Text KI fällt das nicht leichter als dir.

Was kannst du stattdessen tun? Darüber liest du mehr im nächsten Abschnitt meines Beitrags.

Doch bevor wir weiterhüpfen, betrachten wir noch einen Nachteil, den diese Tools mit sich bringen. Die meisten Tools sind auf die Verwendung durch Texter, Content- oder Marketing-Manager ausgerichtet. Ottilie Normal bedient den KI-Text-Generator nicht mal so eben nebenbei. Im Prinzip ist das ähnlich wie bei SEO-Tools. Du verstehst, was ich meine? Auch hier muss man bereits sein, sich einzulernen, denn jedes Ergebnis aus einem KI-Generator ist nur so gut, wie die Ausgangsbasis, die man ihm geliefert hat. Eine klare Aufgabenbeschreibung ist das A und O. Leider kann man dabei viel falsch machen.

Schauen wir uns also mal an, was du bei der Erstellung von Produkttexten mit Unterstützung eines AI-Tools beachten solltest.

Was musst du bei der Verwendung von KI-Tools zur Texterstellung beachten?

Das mit Sicherheit wichtigste, was du bei der Verwendung von KI-Tools für Produktbeschreibungen tun solltest, ist:

  1. Betrachte das KI-Tool nicht als Autor, sondern als Inspiration oder Ideen-Lieferant.
    Im Prinzip ist damit das Wichtigste gesagt. Selbst wenn die KI-Generatoren semantisch und grammatikalisch richtige Texte konstruieren können, so fehlt ihnen doch der menschliche Aspekt. Und damit wären wir wieder bei deiner Wunschkund*in. Kein künstliche Intelligenz kann Texte erstellen, die deine Wunschkund*in ansprechen. Das kannst nur du!

    Wenn du so ein Tool mal ausprobierst, dann wirst du schnell erkennen, dass auch Emotionen in den künstlichen Texten zu finden sind. Aber eben irgendwelche Emotionen, die sagen wir mal so, der Spur nach passen. Zu deiner speziellen Kind*in passen sie nicht. Und an dieser Stelle bist nun du gefragt:

    Nutze KI als Inspiration, betrachte die Texte im besten Fall als Grundkonstruktion, den Feinschliff, musst du unbedingt selbst übernehmen. Kein künstliches Tool ersetzt die menschliche Autor*in.

  2. Stelle dem Tool möglichst detaillierte Informationen zu deinem Produkt zur Verfügung
    Nur mit möglichst vielen und detaillierten Inforationen ausgestattet kann die KI auch eine gute, auf die richtigen Fakten basierende Rohform einer Produktbeschreibung für deinen Online-Shop ausformulieren.

Welche AI-Tools eignen sich zur Erstellung von Shop-Texten?

Es gibt viele, aber nur wenige KI-Tools eigen sich auch für die Erstellung von Produkttexten. Hier möchte ich dir mal vier vorstellen:

    • ChatGPT (aktuell noch kostenlos)
      Das wohl bekannteste und aktuelle am intensivsten diskutierte AI-Tool. Der Lerneffekt von ChatGPT beruht nicht nur auf Fakten, sondern auch auf menschlichem Feedback. Mit diesem Programm interagieren Menschen, die die Antworten und Ergebnisse des Tools immer wieder bewerten. Aktuell ist ChatGPT noch kostenlos. Es wird aber wohl bald auch eine kostenpflichtige Version mit noch mehr Möglichkeiten geben.

    • Neuroflash (kostenlos und kostenpflichtig)
      Das KI-Tex-Tools Neuroflash ist von einem deutschen Anbieter und damit von seiner Anwendung her auch für viele deutlich einfacher als bspw. ChatGPT oder die zahlreichen anderen KI-Tools.

    • Writesonic (kostenlos und kostenpflichtig)
      Noch ein KI-Text-Tool, das sich selbst als perfektes Tools für Blogs und Websites bezeichnet. Für die Erstellung von Produktbeschreibungen ist es aber auch ausgelegt.

    • Jasper (kostenpflichtig)
      Das Flaggschiff unter den AI-Tools ist ganz besonders für die geeignet, die täglich viel mit der Erstellung von Texten zu tun haben. Ob du dieses kostenpflichtige Tool als Online-Shop-Betreiber*in wirklich brauchst, sei mal dahingestellt.

Kann Google KI-generierte Texte erkennen?

Kurze Antwort: Ja. Google kann das. Die Frage ist nun: Hat das irgendwelche Auswirkungen für dich? Ich sage ja. Die sinnfreie Verwendung von KI-Tools zur Texterstellung kann sehr wohl gravierende Auswirkungen für dich und vor allem für das Ranking deines Online-Shops haben.

Bis vor einigen Wochen hat Google das auch in seinen Richtlinien noch so formuliert. Text, der mittels künstlicher Intelligenz erstellt wurde, wird von Google als SPAM klassifiziert. In meiner Recherche bin ich nun auf einige Online-Marketing-Berater gestoßen, die den Wahrheitsgehalt dieser Aussage getestet und dabei Erstaunliches festgestellt haben: Mittels künstlicher Intelligenz erstellt Texte können sehr wohl ein gutes Ranking erzielen und werden nicht per se als SPAM klassifiziert.

Wie kann das sein?

Vermutlich liegt es daran, dass diese Texte alle auf Websites veröffentlicht wurden, die bei Google bereits eine hohe Autorität besitzen, also von Google bereits als relevant eingestuft werden. Das ist es dann wohl „nicht so schlimm“, wenn man zwischendurch mal künstliche Intelligenz zum Texte schreiben einsetzt. Wenn du mit deiner Website oder deinem Online-Shop aber gerade noch am Anfang stehst, dann würde ich dir absolut davon abraten, künstlich generierte Texte einfach ein zu eins zu übernehmen, denn du hast am Anfang mit deiner Website oder deinem Shop noch nicht die Autorität bei Google und dann kann das mit dem guten oder eben schlechten Ranking ganz anders ausgehen.

Inzwischen hat Google seine ablehnende Haltung gegenüber KI-Texten auch etwas abgeschwächt. Liegt vermutlich daran, dass mit BARD – das ist das Google eigene AI-Tool und sozusagen die direkte Konkurrenz zu ChatGPT – das eigene AI-Tool gerade ausgerollt wird und demnächst auch bei uns in deutschsprachigen Raum verfügbar ist. In der Zwischenzeit lautet die Formulierung von Google ungefähr so: „Bieten die Texte der Zielgruppe relevante Inforationen und Mehrwert, dann ist es auch okay, wenn sie mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt wurden.“

Man beachte aber die Aussage „mit Hilfe von“. Das ist der konkrete Hinweis dafür, dass es nach wie vor nicht von Google gewünscht ist KI-Texte eins zu eins aus dem Tool zu übernehmen. Wird das erkannt, dann führt es wohl doch langfristig zu Rankingverlusten.

Kurzum: Ich würde das Risiko nicht eingehen!

Betrachte den KI-Textgenerator als deinen Assistenten

Zurück zur Ausgangsfrage: Wie sinnvoll ist es einen Produkttexte mit KI-Generatoren zu erstellen? Nun, jedes Ergebnis, das ein AI-Tool ausspuckt, ist nur dann wirklich gut, wenn der Mensch noch einmal Hand anlegt.

    • Es beginnt am Anfang mit der Formulierung der Aufgabe. Demnach ist es entscheidend, dass du dem Tool möglichst genau beschreibst, welches Ergebnis du von ihm erwartest.

    • Als zweites ist es wichtig, dass du das Textergebnis dann noch an die Bedürfnisse deiner Wunschkund*in anpasst.

    • Drittens kannst du Punkt 1 und 2 nur dann erfüllen, wenn du weißt,
      • was du tust und
      • was einen guten Produkttext ausmacht,
      •  wenn du deine Wunschkund*in gut kennst und
      • wenn du ein gewisses Grundverständnis für SEO hast.

Und dafür ist es unabdingbar, dass du zunächst einmal selbst lernst: 

    • wie man einen guten Produkttext schreibt

    • wie ein guter Produkttext aufgebaut ist

    • Wer deine Wunschkund*in ist

    • nach welchen Keywords sie sucht

    • wie SEO-funktioniert

Und das alles zeige ich dir in meinen Kursen und Coachings

Fazit: Ein KI-Text-Generator kann dir nur dann eine Unterstützung bei der Erstellung deiner Produktbeschreibungen sein, wenn du diese Punkte beachtest und wenn du ihn als Assistenten und Ideenlieferant betrachtest. Mehr ist ein AI-Tool nicht und sollte es auch nicht sein.

4 Gedanken zu „Produktbeschreibung mit KI erstellen: sinnvoll oder nicht?

  1. Danke für den nützlichen Artikel.
    Inzwischen verwenden wir ChatGPT täglich als unseren Assistenten. Wir nutzen es, um Emails zu korrigieren, Texte zu übersetzen und als Hilfe bei der Erstellung von Artikeln.
    Besonders im Fall einer Schreibblockade oder wenn man das Gefühl hat, dass sich ein Statz oder Absatz sprachlich nicht schön anhört, ist es ein hilfreiches Tool.

    Danke und Gruß,
    Kieu & Manuel

    Danke und Gruß,
    Kieu & Manuel

  2. Die Zusammenfassung ist total richtig: KI-Tools können immer nur ein Hilfsmittel zur Erstellung von Texten sein. Handgemacht vom Profi ist immer besser. Bisher konnte mir noch niemand das Gegenteil beweisen.

  3. Vielen Dank für diesen sehr informativen Artikel! Bei kostenlosen Anwendungen frage ich mich immer „warum kostet das jetzt nichts?“. Der Preis sind meine Daten. Davor habe ich großen Respekt.

    1. Liebe Susanne, danke dir für deinen Kommentar. Ja, kostenlos bedeutet bei solchen Tools immer: Daten da lassen bitte. Aber wir bewegen uns im Meta-Verse auf Instagram, Facebook und Co. Unsere Daten sind bereits „überall“ und da liegt die Verantwortung bei uns, über sichere Passwörter z.B. dafür zu sorgen, dass unsere Daten so sicher wie möglich sind. Und dann gibt es in Europa zum Glück die DSGVO, d.h. kontaktieren darf dich niemand, ohne dass du über das sogenannte DOI-Verfahren (doppelte Anmeldung) deine Einwilligung dazu abgibst.

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