Die 5 Geheimnisse eines erfolgreichen Online-Shops – oder: Warum guter Content für Online-Shops so wichtig ist?

Content ist King. Diesen Spruch kennt wohl jeder. Vielleicht kommt er dir schon zu den Ohren raus. Doch ganz ehrlich, es ist schon was wahres dran. Gute Inhalte sind das Bindeglied zwischen deinem Online-Shop und deiner Kundschaft. Ohne gute Texte, kann Google nicht bewerten, wem er deinen Shop in den Google-Suchergebnissen anzeigen soll und wem besser nicht. Das ist DER Grund, warum guter Content für Online-Shops so wichtig ist. Mit gutem Content rückst du dein Angebot, deine Produkte ins rechte Rampenlicht für deine Kund*innen und für die Suchmaschinen. Guter Content informiert deine Kund*in und beantwortet ihre wichtigsten Fragen. Erst wenn du Text erstellst, der für deine Kund*in relevant ist, wirst du bei Google auf Seite eins ranken, erst dann steigt der Traffic in deinem Shop und dein Umsatz auch. 

Schauen wir uns also an, wie du Content erstellen kannst, der deinen Shop bei Google zum King deiner Kundschaft macht. Ich verrate dir im folgenden DIE 5 Geheimnisse eins erfolgreichen Online-Shops und dabei dreht sich alles um – na, wer hätte das gedacht – Content.

Das liest du im Beitrag

Was aber ist überhaupt Content?

Wer von Content spricht, der meint in der Regel geschriebenen Text. Ja, das stimmt natürlich. Doch guter Content für Online-Shops ist noch so viel mehr!  

Für einen Online-Shop sind vor allem drei Formen von Content ausschlaggebend:

  1. Fließtext – also Produkttexte, Kategorietexte, Markentexte und ja auch Blog- und Ratgebertexte
  2. Produktabbildungen
  3. Produktvideos

Die meisten meiner Kund*innen benutzen, wenn sie zu mir kommen, hauptsächlich eine Art von Content: Bilder. Sie fokussieren sich total auf schöne Bilder und vernachlässigen dabei ihre Texte. Produkttexte gibt es bei den meisten, aber dann hört es auch schon auf. Kommt dir das bekannt vor? Ich denke schon.

Und damit sind wir auch schon bei Geheimnis #1

Geheimnis #1: achte auf hochwertige Bilder und erstelle verkaufsstarke Shop-Texte

Wenn du bislang den Fokus hauptsächlich auf schöne Produktabbildungen legst und den Texten nicht viel Aufmerksamkeit widmest, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt das zu ändern. Richte ab sofort dein Augenmerkt auch und vor allem auf die Texte,  denn sie machen das Produkt attraktiv für den Kunden sowie für die Suchmaschinen.

Achte auf jeden Fall weiterhin auf schöne Bilder in deinem Shop, denn

  • Bilder rücken deine Produkte ins schönste Licht – zeigen Details.
  • Produktvideos können das übrigens auch – und Google mag Videos sehr gern.

Aber neben Bild, ob statisch oder als Video, solltest du auf jeden Fall auch Texte für deinen Shop ertsellen und zwar mindestens auf diesen zwei wichtigen Seiten deines Shops: 

  • auf den Produktseiten
  • auf den Kategorieseiten

Das ist der Grund dafür: Fließtext wie Produkt- oder Kategorietexte liefern der Kund*in wichtige Informationen zu deinem Angebot. Und nach genau diesen Infos sucht Google. Findet die Suchmaschine diese Infos in deinen Shop-Texten, zeigt sie deinen Shop deiner Kund*in in den Suchergebnissen als erstes an. Und zwar nicht nur irgendeiner Kund*in, sondern deiner Wunschkund*in, also der, bei der die Chance am größten ist, dass sie bei dir kauft. Check!

Und wenn du diese beiden Seiten mit hochwertigen, für deine Wunschkund*in relevanten Texten ausstattest, dann sind innerhalb der nächsten drei bis sechs Monate Traffic-Zuwächse möglich, wie die Beispiele meiner Kund*innen hier zeigen:

Geheimnis #2: schreibe relevante Inhalte

Relevante Inhalte. Schön gesagt, aber was verbirgt sich dahinter nun genau? Ich erklär es dir kurz. Texte mit relevanten Inhalten sollten einiges können, sie sollten

  1. die Fragen deiner Kund*innen zum Produkt oder zur Produktkategorie möglichst vollumfänglich beantworten. Dafür ist es unbedingt nötig, dass du deine Kund*in gut kennst. Nicht persönlich. Vielmehr solltest du wissen, wie sich ihr Alltag gestaltet, wofür sie das Produkt benötigt oder auch welche Werte ihre Persönlichkeit prägen. Dieser Punkt wird vor allem im Zusammenhang mit nachhaltigen Produkten wichtig.
  2. das Produkt, bzw. die Produktkategorie im besten Licht präsentieren, das bedeutet:
    • wichtige Einzelheiten zum Produkt nennen 
    • Produktvorteile hervorheben
    • Anwendungsgebiete beschreiben
  3. leicht zu lesen sein. Das bedeutet:
    • formulier einfach
    • verzichte auf Fachsprache
    • es sei denn du beschreibst Produkte für eine spezielle Zielgruppe, dann sind Fachbegriffe ein großes Plus, denn sie belegen, dass du dich auskennst
    • schreibe kurze Sätze

Wie beispielsweise ein guter Produkttext mit relevantem Inhalt aufgebaut sein sollte, dafür habe ich dir eine kurze und übersichtliche Checkliste zusammengestellt, die du dir hier kostenlos herunterladen kannst.

Geheimnis #3: ein Blog liefert wichtigen Content für Online-Shops

Doch nicht nur Produkt- und Kategorietexte sind wichtiger Content für Online-Shops. Sie sind zwar der Kern des Shops, denn ohne Produktbeschreibung wird keine Kund*in kaufen, allerdings stehen dir für deinen Online-Shop noch weitere Content-Möglichkeiten zur Verfügung.

  1. Markentexte: das wird relevant, wenn du Produkte anderer Marken verkaufst. Auf dieser Seite stellst du die jeweilige Marke dann vor.
  2. die Startseite: Sie dient all denen als Wegweiser durch und in deinen Shop, die direkt bei dir im Shop landen, weil sie dich kennen oder von dir gehört haben und die URL deines Shops googeln.
  3. Blog-/Ratgebertexte: und jetzt wird es interessant …

Blog-, bzw. Ratgebertext können eine Menge für deinen Online-Shop leisten. In einem Blogtext kannst du viele Fragen ansprechen und beantworten, die deine Wunschkund*in stellt. Natürlich gilt auch hier: Dafür musst du deine Kund*innen gut kennen, musst wissen welche Fragen und Probleme sie beschäftigen und wie du diese mit deinen Produkten lösen kannst.

Mit jedem dieser Blogtexte schaffst du Futter für Suchmaschinen, denn die suchen das Netz nach Texten ab, die genau diese Fragen beantworten. Und hast du deine Kund*in dann mal über den Blogtext auf deine Website gelockt, dann ist sie auch schnell in deinem Shop.

Um sicherzustellen, dass sie wirklich im Shop landet, erwähnst du im Blogtext einfach ein paar deiner Produkte und verlinkst darüber direkt in den Shop. Schwupp – und du hast die Kund*in im Sack. 

Geheimnis #4: setzte die Keywords an der richtigen Stelle ein

Wer mich kennt, die oder der weiß um mein Erfolgs-Motto für gute Online-Texte:

„Content ist King und SEO die Königin“

Das bedeutet: egal welchen Onlinetext du erstellst, Content ist erst dann erfolgreich, wenn er

  • hochwertig ist (Content ist King)
  • suchmaschinenoptimiert ist (SEO ist die Königin)

Was solltest du nun bei der Suchmaschinenoptimierung deiner Shop-Texte beachten? 

Nehmen wir das Beispiel Produkttexte. Das Keyword eines Produkttextes ist immer die Produktbezeichnung. Also zum Beispiel der „Leo-Schal“ oder „Schal mit Leopardenmuster“. Beides kann als Keyword verwendet werden, denn ein Keyword kann auch eine Wortzusammensetzung sein. Allerdings solltest du es dann durchgängig auch so verwenden. Also immer „Leo-Schal“, bzw. „Schal mit Leopardenmuster“. Du kannst aber auch ein Fantasiewort benutzen, wie beispielsweise „Schal Leonie“. Hier solltest du dann aber im Produkttext erwähnen, dass Leonie ein Schal mit Leopardenmuster ist.

Wo muss nun das Keyword hin?

  • Überschrift
  • Fließtext
  • Produktseiten-URL
  • Metabeschreibung der Seite

Du fragst dich sicherlich, warum ich hier URL und Metabeschreibung erwähne? Das sind doch Bereiche, die sich im Hintergrund abspielen und nichts mit dem sichtbaren Content zu tun haben. Ja und nein, denn beides ist wichtig für Google und damit ausschlaggebend für das Ranking deiner Seite. Wenn an diesen beiden Stellen nicht die richtigen Texte, bzw. Textauszüge stehen, dann rankt deine Seite, dein Produkt schlechter. 

Aber keine Sorge, schlag das Kapitel SEO an dieser Stelle nicht direkt wieder zu, sondern komm lieber in meinen Workshop ROCK YOUR SHOP, da gehen wir meinem Motto „Content ist King und SEO die Königin“ auf den Grund. Dort bekommst du SEO leicht verständlich und in kleinen Happen verpackt von mir geliefert. Die Umsetzung wird für dich danach ganz einfach sein. 

Shop-Texte schreiben wie ein Profi

Ich liebe es, wenn Dinge funktionieren. Du auch? Und ROCK YOUR SHOP die Abkürzung zu deinem profitablen Online-Shop funktioniert. Das weiß ich aus meiner 20-jährigen Erfahrung als Shop-Texterin und Schreib-Coach. 

Also los: hol dir den entscheidenden Schlüssel auf dem Weg zu deinem erfolgreichen Online-Shop und starte noch heute mit ROCK YOUR SHOP, meinem Workshop-Programm in dem ich dir zeige, wie du verkaufsstarke Texte für deinen Online-Shop erstellst. Mach deinen Online-Shop in 12 Wochen fit für dein erfolgreiches Jahresgeschäft!

Geheimnis #5: vermittle Emotionen

Geheimnis #5 kommt jetzt nicht wirklich überraschend, oder? Es ist wie überall: Du musst mit und in deinen Produkttexten das Glück an der Wurzel packen. Das soll heißen: vermittle Emotionen, hole deine Kund*in in ihrer Gefühlswelt ab. 

  • Sorgt sie sich um das Wohl ihres Kindes, dann nimm sie genau dort und hol sie rüber zu deinen wunderbaren Baby-Kleidungsstücken aus nachhaltigen Materialien. 
  • Vermittle Vorfreude auf die nächste Reise, bei der dein Impfpasstäschchen nicht fehlen darf. Es macht aus dem hässlichen Impfpass ein schönes Accessoire.

Denn das eine ist sicher – das Einkaufen in deinen Shop soll und darf Spaß machen – deiner Kund*in und dir.

Damit ist klar: Warum guter Content für deinen Online-Shop so wichtig ist

Fassen wir also nochmal zusammen: Dein Shop braucht gute Bilder, die deine Kund*in ansprechen. Das ist wichtig. Für deine Kund*in erreichbar wird dein Shop aber nur, wenn du verkaufsstarke und suchmaschinenoptimierte Texte erstellst, denn ohne gute Texte hat Google kein „Material“ um ihn den richtigen Menschen anzuzeigen. Dein Online-Shop wird bei Google nicht sichtbar. Die Kasse bleibt leer. Wenn du möchtest, dass der Traffic in deinem Shop so ansteigt, wie in den Beispielgrafiken meiner Kund*innen und wenn du möchtest, dass in Zukunft auch deine Shop-Kasse klingelt, dann halte dich an die 5 Geheimnisse eines erfolgreichen Online-Shops und erstelle hilfreichen Content, der Google und deine Kund*in überzeugt. 

Foto: shutterstock.com/enciktepstudio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert