Ich fall direkt mal mit der Tür ins Haus: Fast jede/r Online-Shop-Betreiber*in übersieht, dass man in erster Linie Kategorietexte für Online-Shops erstellen sollte. Stattdessen richten die meisten den vollen Fokus auf Produkttexte. Mööp. Blöder Fehler, der dich richtig Traffic, Kundschaft und – ja – auch Umsatz kosten kann. Deshalb mein absoluter Erfolgstipp für deinen Online-Shop: Schreibe Kategorietexte. Und ich meine damit nicht ein kurzes Intro von zwei bis drei Sätzen als Einleitung in die Kategorie. Nein! Was ich damit meine, ist eine richtig gute Beschreibung deiner Shop-Kategorie, die deiner Kund*in wirklich weiterhilft. Wie so ein guter Kategorietext für deine Online-Shop aussieht, das erkläre ich dir im nachfolgenden Text.
Das liest du im Beitrag
Kategorietexte für Online-Shops: eine Definition
Ein guter Kategorietext ist eine übersichtliche Zusammenfassung der unterschiedlichen Produkte, die in einer Shopkategorie enthalten sind. Ein Text für deine Shop-Kategorie
- beantwortet die wichtigsten Fragen der speziellen Kund*innen (Zielgruppe) dieses Shops,
- holt sie in ihrer Welt ab,
- zeigt ihr, wie sie die Produkte in dieser Kategorie verwenden kann und
- hebt hervor, dass die Produkte in dieser Kategorie ihre individuellen Bedürfnisse erfüllen können.
Außerdem sorgte er über zielgerichtete Verlinkungen dafür, dass die Besucher*in über wenige Klicks zum gewünschten Produkt kommen und den Kauf abschließen können. Eine gute Kategoriebeschreibung sollte daher länger als ein kurzes Intro sein und aus mehreren Abschnitten bestehen. Ein kurzes Intro ist definitiv nicht genug.
Aufbau und Gliederung einer guten Kategoriebeschreibung
Ein guter Kategorietext sollte wie folgt aufgebaut sein:
- Hauptüberschrift (H1). Sie enthält das festgelegte Hauptkeyword, also den Kategoriennamen
- Einführung in die Kategorie. Was gibt es hier und für wen?
- Gibt es noch weitere Unterkategorien, dann stell diese hier kurz vor. Erwähne entweder pro Absatz mit Zwischenüberschrift (H2) + Fließtext je eine Unterkategorie. Oder fokussiere dich auf die wichtigsten und fasse sie in einem Absatz zusammen.
- Zwischenüberschrift (H2) zu einem wichtigen Thema oder einer wichtigen Frage, die deine Kund*innen zu deiner Produktkategorie haben
- Fließtext, in dem du die Frage beantwortest. Von diesen Abschnitten darf es gerne mehr in deiner Kategoribeschreibung geben.
- Weitere Zwischenüberschrift (H2) die ein Alleinstellungsmerkmal deines Shops hervorhebt.
- Fließtext dazu.
- Abschließend eine Call-To-Action – also eine Aufforderung sich in der genannten Kategorie umzusehen.
Starte mit einem einleitenden Text, der deiner Kund*in erklärt, was sie in dieser Kategorie finden und kaufen kann. Zwischenüberschriften helfen dir dabei den Text übersichtlich zu gliedern. So ist er für die Leser*in und auch für Google einfacher zu erfassen. Der Text sollte leicht zu lesen sein. Verzichte daher auf Fachbegriffe. Am besten schreibst du kurze Sätze. Sobald ein Satz über mehrere Zeilen geht, ist Vorsicht geboten. Prüfe nochmal, denn mit Sicherheit kann man zwei Sätze daraus machen. Denk außerdem immer daran, dass deine Kund*in keine Expertin ist. Versetz dich in ihre Lage, versuche ihre Worte zu verwenden und schreibe so, dass sie dich versteht.
Wie lang sollte eine gute Kategoriebeschreibung idealerweise sein?
Die ideale Länge für einen Kategoriebeschreibung existiert nicht. Viel wichtiger ist, dass du bei der Erstellung deines SEO-Contents für deine Kategorieseite auf folgendes achtest:
- Verwende kurze Sätze.
- Sobald du eine Aussage triffst, belege sie mit Argumenten. „Geschenke, die Herzen berühren“ Das ist nicht genug. Google und auch deine Kund*in möchte eine Erklärung, warum das so ist.
- Vermeide Fachsprache. Die Qualität eines Textes zeichnet sich dadurch aus, dass du auch schwierige Sachverhalte oder komplizierte technische Fakten so vermittelst, dass Ottilie und Otto Normal sie verstehen können.
- Erkläre wofür und in welchen Situationen sie verwendet werden können.
Wenn du all diese Punkte beachtest ist es quasi selbstredend und passiert automatisch, dass er mehrere hundert Wort hat. Wie du diese Punkte effektiv umsetzt, und es dadurch schaffen kannst, mit Hilfe von verkaufsstarken Kategorietexten deinen Online-Shop bei Google auf Seite 1 zu platzieren, das zeige ich dir in meinem Workshop-Programm ROCK YOUR SHOP. Und warum du nicht zögern solltest, dich für dieses Programm anzumelden. Das liest du im nächsten Absatz.
Die Kategorieseite: Warum ist sie so wichtig für deinen Online-Shop?
Jeder Kategorietext in deinem Online-Shop ist ein starker Sichtbarkeits-Boost. Mit einem Kategorietext kannst du eine große Gruppe von Menschen ansprechen. Eine viel größere als mit einem Produkttext.
Nehmen wir zum Beispiel an es sucht jemand ein Geschenk zum Muttertag, dann kannst du deinen Kategorietext genau auf diese Menschen zuschneiden. „Geschenke zum Muttertag“ steht dann vermutlich als Hauptkeyword auf dieser Seite. Klickt sich die User*in dann über Google in deine Shop-Kategorie, dann findet sie hier eine Vielzahl an Geschenken zum Muttertag. Und die Chance ist groß, dass sie eines davon kauft.
Hast du KEINEN suchmaschinenoptimierten Kategorietext in deinem Shop, sondern nur einzelne Produkte, die auch als Geschenk zum Muttertag funktionieren, dann ist die Chance eines Verkaufs deutlich geringer. Klar, oder? Denn zum einen ist bei einem Produkttext das Hauptkeyword nicht „Geschenk zum Muttertag“, sondern ist höchstens im Produkttext enthalten. Hat also keinen so großen SEO-Effekt wie ein Hautpkeyword. Zum anderen, sollte die User*in doch auf deiner Produktseite landen, findet sie hier nur ein Produkt. Eventuell klickt sie, wenn du deinen Shop gut verlinkt und übersichtlich aufgebaut hast, noch auf andere Seiten im Shop. Die Chance einen Kaufabschlusses ist dabei aber deutlich geringer.
An dieser Traffic-Kurve meiner Kundin kannst du erkennen, dass sich suchmaschinenoptimierte Kategorietexte deutlich stärker auf die Entwicklung deines Online-Shops-Traffics auswirken als suchmaschinenoptimierte Produkttexte. Von Dezember 22 bis März 23 hat sie ausschließlich Produktexte optimiert und erzielte erste Traffic-Zuwächse. Den großen Durchbruch brachten dann aber die Optimierungen der Kategorietexte ab Oktober 23. ⬇️

Fazit: die Kategorieseite ist ein echter Sichtbarkeits-Boost für deinen Online-Shop. Sie kann aber als solcher nur wirken, wenn sie so aufgebaut ist, wie hier in diesem Blogartikel beschrieben. Ist das der Fall, dann kann es jeder deiner Kategorietext schaffen, dass Google und andere Suchmaschinen die Kategorie genau den Menschen anzeigt, die ein echtes Kaufinteresse haben, die Produkte suchen wie deine.
Kategorietexte sind ein MUSS für erfolgreiche Shops
Wenn du also mit deinem Shop erfolgreich sein möchtest, dann braucht er nicht nur gute Produkttexte, sondern vor allem sollte er supergute, auf deine Wunschkund*in abgestimmte Kategorietexte haben. Also schreibe Kategroietexte, die es Google leicht machen, deinen Shop den richtigen Menschen in den Suchergebnissen anzuzeigen, und natürlich auch Texte, die bei deinen Besucher*innen den MUSS-ICH-KAUFE-Effekt auslösen. Dann wird sich auch dein Shop über mehr Traffic und Besucher*innen und du dich über steigende Umsätze freuen. Probier es aus – die Möglichkeit ist da. Meld dich direkt an bei ROCK YOUR SHOP, meinem Workshop-Programm für dich, wenn du mit deinem Shop endlich erfolgreich sein und an die richtigen Menschen verkaufen möchtest!